FAQs
FAQs - für Kitas
TopKita

Gute Qualität in Ihrer Kita ist Ihnen wichtig. Doch woher wissen Sie, was in Ihrer Kita gut läuft und wo es Verbesserungspotential gibt? TopKita hilft Ihnen dabei und schafft Transparenz auf verschiedenen Ebenen. Mehr erfahren Sie hier.

Das Qualitätsentwicklungsverständnis von TopKita lehnt sich am Qualitätsmodell an, das für den Nationalen Kriterienkatalog (NKK) die Grundlage darstellt und ein bundesweit breit akzeptiertes Modell des Zustandekommens bester pädagogischer Fachpraxis ist. Die Elternbefragung, der Selbstevaluationsbogen und das Audit wurden als trägerübergreifend geeignetes Evaluationspaket aus den drei Einzelinstrumenten Elternbefragung, Selbstevaluation der Kindertageseinrichtungen und einem externen Einschätzungsverfahren von Expertinnen und Experten entwickelt. Grundlage dafür ist die Orientierung an Evaluationsstandards und instrumentellen Gütekriterien für aussagekräftige quantitative Datenerhebungen. Mehr erfahren Sie hier.

Die Ziele der wissenschaftlichen Begleitung sind die transparente Darstellung der Aussagekraft des mehrperspektivischen Evaluationspakets für die Entwicklung der pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen und deren instrumenteller Weiterentwicklung zu einem praxisrelevanten Arbeitsinstrument mit hoher Aussagekraft. Mehr erfahren Sie hier.

Selbstevaluation

Die Selbstevaluation von TopKita bietet Einrichtungen ein wissenschaftlich fundiertes Instrument für die Qualitätsentwicklung jeder Kita. Außerdem unterstützt TopKita dabei, Qualität sichtbar zu machen. Daher erhalten Kitas mit überwiegend positiven Ergebnissen aus der Selbstevaluation ein sichtbares Siegel auf ihrer Kita-Detailseite. So machen Sie Ihre Kita attraktiv – für Eltern und Fachkräfte.

Dank der Standardisierung sind die Ergebnisse sowohl im zeitlichen Verlauf als auch pro Einrichtung vergleichbar. Für MitarbeiterInnen, Kita-Leitungen und Kita-Träger ist der gemeinsame Prozess des Qualitätsmanagements essentiell für eine gut funktionierende Einrichtung. In Bereichen, in denen mit Menschen gearbeitet wird, geht es naturgemäß nicht nur um Zahlen und Fakten sondern auch um die persönlichen und fachlichen Eindrücke des gesamten Teams. Damit alle Informationen ganzheitlich erfasst und ausgewertet werden können, benötigen Kitas ein wissenschaftlich fundiertes Instrument als Voraussetzung für die Stabilisierung und Verbesserung der Einrichtung.

Die Fragen beziehen sich auf Kinder von null bis sechs Jahren. Die U3 Fragen werden in einer zukünftigen Version an- oder abwählbar sein.

Die Fragen bilden einen Querschnitt aus allen in Deutschland vorkommenden Bildungsplänen. In Einzelfällen kommen auch Fragen zu Bildungsthemen, die in Ihrem Bundesland nicht im Bildungsplan enthalten sind, vor. Ein Beispiel ist hier der Umgang mit digitalen Medien. Die Fragen sind auch dann zu beantworten, wenn das Bildungsthema in Ihrem Bundesland nicht im Bildungsplan enthalten sind. Ein Beispiel hierfür ist der Umgang mit digitalen Medien. Der Umgang mit oder die Entscheidung gegen den Umgang mit digitalen Medien in der Kindertagesstätte ist von Relevanz, unabhängig vom Inhalt des jeweiligen Bildungsplans. Die Selbstevaluation möchte eine Auseinandersetzung Ihres Teams mit allen Bildungsthemen, die in deutschen Bildungsplänen vorkommen, erreichen. Dies dient einem deutschlandweiten Qualitätsverständnis. Anpassungen sind auf Anfrage möglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Fragen nicht offline verschicken. Wir arbeiten ausschließlich online auf dem Portal www.topkita.de. Nach der kostenlosen Verifizierung Ihrer Kita haben Sie in der Verlwatungsoberfläche vielfältige Möglichkeiten, sich mit den Inhalten der Selbstevaluation vertraut zu machen. Klicken Sie zum Beispiel auf „Jetzt Selbstevaluation anlegen“ um sich die Fragen anzuschauen. Um einen Eindruck von den Inhalten der Selbstevaluation zu bekommen, laden Sie sich unseren Auszug herunter. Alles wissenswerte über die Selbstevaluation erfahren Sie auf dieser Seite.

Externes Audit

Das externe Audit stellt durch die objektive Expertenmeinung ein fundiertes Instrument dar, um den aktuellen Stand Ihrer Einrichtung zur erfassen und vergleichbare Daten zu ermitteln. Die Bewertung „von außen“ ist unabhängig und unvoreingenommen und stellt damit für die Einrichtung eine weitere wertvolle Einschätzung dar. TopKita unterstützt Einrichtungen dabei, Qualität sichtbar zu machen. Daher erhalten Kitas mit überwiegend positiven Ergebnissen im externen Audit ein sichtbares Siegel auf ihrer Kita-Detailseite. So machen Sie Ihre Kita attraktiv – für Eltern und Fachkräfte. Dass Sie sich von außen in die Karten schauen lassen, stelle ein Vertrauensbeweis/Qualitätsbeweis für Eltern und potentielle Mitarbeiter dar!

Ergänzend zu den Ergebnissen der Elternbefragung und der Selbstevaluation, ergibt sich mit dem externen Audit ein mehrdimensionales Bild Ihrer Einrichtung. Alle Ergebnisse können zum Vergleich auf einer Darstellung im Qualitätsmonitor angezeigt werden.

Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Qualitätsentwicklung in der Kita ist eine Darstellung des Ist-Zustandes aus den wesentlichen Perspektiven. Daher sollten Sie alle drei Evaluationsinstrumente nutzen. Qualität umfasst sowohl objektive als auch subjektive Komponenten, außerdem gibt es unterschiedliche Qualitätsdimensionen und Bewertungsperspektiven. Dank des Qualitätsmonitors erhalten Sie einen Gesamtüberblick über die Bewertung der relevanten Dimensionen und der Perspektiven der Eltern, der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und von externen Auditorinnen und Auditoren.

Elternbefragung

Sobald Sie auf TopKita eingeloggt sind, können Sie die Ergebnisse der Selbstevaluation auf der Detailseite Ihrer Kita einsehen. Dargestellt sind die Ergebnisse im Fünf-Sterne-System, genau wie bei der Elternbefragung. Sie können die Ergebnisse bis auf die Ebene der einzelnen Fragen aufklappen, indem Sie auf die Themenüberschriften klicken.  Es werden in Kürze weitere Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Hierüber werden wir Sie im Newsletter informieren. Falls Sie den Newsletter noch nicht abonniert haben, dann registrieren Sie sich jetzt.

Der Zusammenhang zwischen den einzelnen Fragen und der jeweiligen Durchschnittsbewertung ist für suchende Eltern ein wichtiger Faktor um die passende Kita auszuwählen.

Wenn eine Kita in einem oder mehrere Bereichen weniger gut abschneidet, zeigen sich dadurch automatisch Entwicklungsmöglichkeiten und somit Chancen auf. Qualitätsentwicklung ist ein immer wiederkehrender Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Weniger gute oder gute Qualität kann immer noch verbessert werden. Auf Grundlage der Erhebung des Ist-Zustandes sind Sie in der Lage, gezielt Maßnahmen einzuleiten, um Entwicklungsfelder zu stärken, zu entwickeln und zu verbessern. Wenn Sie hierfür gerne auf Hilfe zurückgreifen möchten, wenden Sie sich an die TopKita Expertenberatung. Rufen Sie dafür bei uns zum Festnetztarif an oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular. Auf Ihrer Kita-Detailseite können Sie zu den Ergebnissen Stellung beziehen und Verbesserungsmaßnahmen ankündigen. Nach der Umsetzung Ihrer Verbesserungsmaßnahme können Sie Ihre Entwicklung messen und dokumentieren, indem Sie eine Elternbefragung auslösen, eine Selbstevaluation starten oder ein erneutes externes Audit beauftragen.

In der Komfortversion – die ab Ende 2018 verfügbar sein wird – können Sie zu Bewertungen Stellung nehmen.

Starten Sie eine Gesamtelternbefragung (Elternbefragung mit Code) um einzelne schlechte Bewertungen auszuhebeln.

Beschreiben Sie die Wichtigkeit der Teilnahme an der Elternbefragung sowie die Gründe dafür und erläutern Sie allgemeingültige Regeln zum beantworten von Befragungen. Definieren Sie den Bewertungszeitraum. Soll der vergangene Monat bewertet werden oder das vergangene Jahr? Rufen Sie Ihre Elternschaft auf, sich nicht von individuellen Stimmungen hinreißen zu lassen, sondern möglichst objektiv zu bewerten. Ein negatives Ereignis am Tag der Bewertung kann eine negative Grundstimmung erzeugen, was eine Tendenz zu einer schlechteren Bewertung begünstigt und andersherum. Einen Beispieltext haben wir Ihnen auf folgender Seite zur Verfügung gestellt.

Komfortversion und geplante Funktionen

Die Basisversion ist und bleit kostenfrei. Diese beinhaltet die Pflege Ihres Kita-Profils, die Gesamtelternbefragung und die Selbstevaluation. In der jeweiligen kostenpflichtigen Komfortversion erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit, erweiterte Auswertungen der Gesamtelternbefragung und der Selbstevaluation zu erhalten. Sie können die Dateien zur Weiterverarbeitung zugeschickt bekommen. Sie können auf Bewertungen Stellung beziehen, Sie können mit mehreren Logins abreiten du die Selbstevaluation mehrmals im Jahr durchführen.

Die Einschätzung von Kindern ist uns sehr wichtig! Diese Gruppe zu befragen, ist hochspannend aber auch kompliziert. Daher haben wir diese Funktion erst für 2019 geplant. Wir informieren Sie gerne in unserem Newsletter über die Neuerungen auf dem Portal.

Eine Träger-Profilseite wird es ebenfalls geben. Gleichzeitig werden Sie auf Ihrer Profilseite die Möglichkeit bekommen, Ihren Träger einzutragen und auf das Trägerprofil zu verlinken. Im Moment können Sie den Träger im Freitext erwähnen und beschreiben.

Kita-Zugriff und Kita-Profilseite

Das kann folgende mögliche Ursachen haben: Die Adresse der Kita auf TopKita ist falsch und der Brief kann nicht zugestellt werden. In dem Fall bitten wir um eine Info mittels folgenden Formulars. Oder: Der Kita Zugriff wurde bereits von jemand anderem freigeschaltet. In der kostenlosen Basisversion ist nur eine Teamleitung pro Kita möglich, daher kann der Zugangscode nicht erneut versendet werden. Wenden Sie sich in dem Fall an das TopKita Team und wir kümmern uns darum.

In der Basisversion gibt es die Möglichkeit, eine Person als Teamleitung einzutragen. Bei sehr großen Häusern mit mehreren Leitungen können Sie darauf hinweisen, dass es mehrere Teamleitungen gibt. Zum Beispiel (Lisa Links (Teamleitung links) & Renate Rechts (Teamleitung rechts) oder ähnlich. Allgemein macht es an dieser Stelle Sinn die Person und deren Kontaktdaten zu hinterlegen, welche für Portalbesucher als Kontaktperson zur Verfügung stehen soll.

Im Bereich Zertifizierungen haben Sie die Möglichkeit, extern erworbene Gütesiegel und Zertifizierungen zu veröffentlichen.

Marketing & Fake Bewertungen

Wir haben uns für die Anonymität der Bewertenden entschieden und damit ist es denkbar, dass Personen falsche Bewertungen abgeben. Kitas können dagegen vorgehen indem sie selbst Elternbefragungen initiieren. Mit Such Heuristiken, die unwahrscheinliche Bewertungen finden und sperren sowie durch technische Sperren gegen Mehrfachbewertungen gehen wir gegen unzulässige Bewertungen vor. Diese Verfahren bieten uns hohen Schutz vor falschen Bewertungen.

Ja, selbstverständlich dürfen Sie auf ihrer Webseite außerhalb TopKita einen Link auf Ihre TopKita Detailseite einbinden bzw. auf Ihre TopKita Detailseite verlinken.

Ja, selbstverständlich dürfen Sie Ihre TopKita Bewertungen zu Marketingzwecken für Ihre Eigenwerbung nutzen.